„Vorbeugen ist besser als Heilen.“

- Boris v. Petrovskij

Erkrankungen der Zähne sowie Zahnbetterkrankungen werden durch Bakterien verursacht. Der krankmachende Prozeß findet in Zahnbelägen statt.

Ein professionelles systematisches Vorsorgeprogramm beugt Schädigungen vor, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten.

Prophylaxe bei Kinder und Jugendlichen

Ein sauberer Zahn bleibt länger gesund!

Durch die Früherkennungsuntersuchung und regelmäßige Teilnahme am Prophylaxeprogramm ist es möglich, das Risiko von Zahn- und Zahnbetterkrankungen deutlich zu minimieren.

Schon ab den ersten Zähnchen sollten Sie die Kleinen ruhig mit in die Praxis bringen. Das gibt uns die Möglichkeit, schon frühzeitig ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. So können wir auch frühzeitig entsprechende Tipps für die Mundhygiene oder Ernährung geben.

Die Prophylaxe Mitarbeiterinnen zeigen im Rahmen der Individualprophylaxe Ihrem Kind sehr gerne, eine gewissenhafte Mundhygiene zu erlernen. Hierbei möchten wir Spaß beim Zähneputzen vermitteln.

Das Aufzeigen der individuellen Möglichkeiten der Zahnpflege sowie auch die Kontrolle des Putzerfolges sind in jeder Altersgruppe Bestandteil des Prophylaxekonzeptes.

Regelmäßiges Fluoridieren schützt die Zähne vor Karies, in dem der Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Säuren gemacht wird.

Die Fissurenversiegelung kann die Kariesanfälligkeit von Backen- und Mahlzähnen um 90% verringern.. Durch einen speziellen Kunststoff werden gefährdete Bereiche der Kauflächen, Fissuren sowie Grübchen, der gesunden Zähne verschlossen.

Während einer kieferorthopädischen Regulierungsphase ist es uns besonders wichtig, die Kinder und Jugendlichen im Besonderen zu instruieren, um nach Abschluß der Behandlung ein gesundes Zahnsystem zu erhalten.

Bei Bedarf lässt sich durch mikrobiologische Keimanalyse das individuelle Karies- und Parodontitisrisiko bestimmen.

Prophylaxe bei Erwachsenen

Man lernt nie aus!

Eine optimale Zahnpflege mit Zahnseide und feinen Zwischenraumbürstchen sind wichtige Voraussetzung für den gesunden Erhalt Ihrer Zähne und des Zahnhaltegewebes.

Dabei bestimmen sowohl erbliche Veranlagungen als auch bestimmte Ernährungs- und Konsumgebräuche, z.B. Rauchen, Kaffee- Teekonsum und Medikamente Ihr ganz individuelles Prophylaxekonzept.

Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung unterstützen Sie speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen bei der Mund- und Zahnpflege ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen.

Mit modernen Methoden wie Ultraschall, Pulverstrahlbehandlungen werden Ihre Zähne einschließlich Zahnzwischenräume von Zahnstein, Belägen und Verfärbungen gereinigt.

Im Anschluß legen wir sehr viel Wert auf eine gründliche Politur der Zahnflächen, Füllungsränder sowie Zahnersatzübergänge, um auf sauberer und  glatter Oberfläche das erneute Anhaften von Belägen und Bakterien zu erschweren.

Während der Prophylaxebehandlung werden Sie nach Bedarf durch unsere Mundhygienespezialistinnen zu optimal häuslicher Zahnpflege entsprechend angeleitet und trainiert

Vergessen Sie an dieser Stelle nicht, auch eventuell herausnehmbaren Zahnersatz professionell reinigen zu lassen, denn bakteriell besiedelte Belägen haften auch an Prothesenoberflächen.

Eine Zahnhärtung mit fluoridhaltigem Gel schließt die Behandlung ab.